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Hundekieferorthopädie (Malokklusionen)


Wenn Sie auf einer Hundeausstellung waren, haben Sie wahrscheinlich bemerkt, dass die Richter die Zähne von Hunden überprüft haben. Haben Sie sich jemals gefragt, wonach sie suchen? Prüfen sie, ob die Hunde Zahnseide haben?

Wenn Richter die Zähne eines Hundes betrachten, bewerten sie tatsächlich die Okklusion des Hundes, die auch als Biss bezeichnet wird, um sicherzustellen, dass sie dem Rassestandard entspricht. Okklusion bezieht sich auf die Art und Weise, wie die oberen und unteren Zähne ausgerichtet sind, oder genauer gesagt, wie sie zusammenpassen.

Ein Fehlschluss tritt auf, wenn die Zähne bei geschlossenem Mund nicht richtig zusammenpassen. Ein Fehlschluss kann darauf zurückzuführen sein, dass die Zähne abnormal positioniert sind (Zahnfehler) oder die Kiefer falsch ausgerichtet sind (Skelettfehler).

Arten von Fehlschlüssen

  • Klasse 1 Malokklusionen treten auf, wenn der Ober- und Unterkiefer ausgerichtet sind (d. h. kein Unter- oder Überbiss), die Zähne jedoch aufgrund von Überfüllung, Fehlausrichtung oder Rotation nicht richtig zusammenkommen.
  • Klasse 2 Malokklusionen sind auch als Überbiss bekannt. Ein Überbiss tritt auf, wenn die Zähne des Oberkiefers (Oberkiefer) relativ zu den Zähnen des Unterkiefers (Unterkiefer) nach vorne verschoben sind.
  • Klasse 3 Malokklusionen sind auch als Unterbiss bekannt. Ein Unterbiss tritt auf, wenn die Zähne des Unterkiefers (Unterkiefer) relativ zu den Zähnen des Oberkiefers (Oberkiefer) nach vorne ragen.

Ursachen für Malokklusion
Malokklusion bei Hunden ist normalerweise erblich bedingt, was bedeutet, dass die Krankheit an zukünftige Generationen weitergegeben wird. Fehlschlüsse sind bei bestimmten Hunderassen häufig. Beispielsweise treten Malokklusionen der Klasse 3 (Unterbisse) häufig bei brachyzephalen Rassen wie Boxern, Shih Tzus, Bulldoggen und Möpsen auf.

Diagnose eines Fehlschlusses
Während der jährlichen Untersuchung Ihres Hundes überprüft Ihr Tierarzt die Zähne und den Biss Ihres Hundes (ein weiterer Grund, warum jährliche Untersuchungen so wichtig sind). Wenn Ihr Welpe Ausrichtungsprobleme entwickelt, schlägt Ihr Tierarzt möglicherweise Röntgenaufnahmen vor und überweist Ihren Welpen möglicherweise sogar an einen tierärztlichen Zahnarzt, um schwerwiegende Fehlschlüsse zu korrigieren, bevor sie zu einem Problem werden.

Warum sollten Sie sich für Malokklusion interessieren?
Was ist, wenn die Zähne Ihres Hundes nicht perfekt sind? Immerhin ist er kein Zahnpastamodell. Fehlschlüsse sind nicht nur ein kosmetisches Problem. Bestimmte Arten von Fehlstellungen können beim Essen oder Kauen Schwierigkeiten oder Beschwerden verursachen. Einige Fehlstellungen verursachen ein Trauma des Zahnfleisches, des Gaumens, der Wangen und anderer Zähne und führen zu einer übermäßigen Bildung von Zahnstein und Zahnstein. In der Veterinärmedizin werden Malokklusionen nur behandelt, wenn sie Schmerzen oder Probleme beim Kauen verursachen - nicht aus ästhetischen Gründen. Hunde mit einem krummen Lächeln sind immer noch entzückend!

Behandlung von Malokklusion
Glücklicherweise müssen nicht alle Malokklusionen behandelt werden, und einige gelten für bestimmte Rassen sogar als normal. Fehlschlüsse, die keine Beschwerden oder Essstörungen verursachen, erfordern keine Behandlung. Symptomatische Fehlschlüsse profitieren von der Früherkennung und Behandlung, um Schmerzen, Essstörungen und andere Komplikationen zu vermeiden. Die Behandlung hängt von der Art der Fehlstellung ab und kann eine abfangende Kieferorthopädie umfassen, um Zähne zu bewegen, Zähne zu kürzen oder Zähne zu extrahieren. Bringen Sie Ihren Hund jedes Jahr zum Tierarzt, um seine Zähne überprüfen zu lassen, und stellen Sie sicher, dass er keine Probleme mit seinen Zähnen und seinem Biss hat.

Weitere Informationen zu Fehlstellungen bei Hunden erhalten Sie von Ihrem Tierarzt oder auf der Website des American Veterinary Dental College.

Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, sollten Sie immer Ihren Tierarzt aufsuchen oder anrufen - er ist Ihre beste Ressource, um die Gesundheit und das Wohlbefinden Ihrer Haustiere zu gewährleisten.


Diagnose und Behandlung von Malokklusion der Klasse II

Um Malokklusionen bei unseren Patienten zu diagnostizieren, müssen wir zuerst verstehen, was eine normale Okklusion ist. Die Beurteilung des Zahnverschlusses eines Patienten sollte beim ersten Welpen- oder Kätzchenbesuch durchgeführt und in der Krankenakte dokumentiert werden. Dies sollte mit der Identifizierung des Schädeltyps (Brachycephalic, Mesocephalic, Dolichocephalic) beginnen, da dies Hinweise auf häufige Anomalien gibt, die bei verschiedenen Schädeltypen auftreten (1). Als nächstes sollte der Tierarzt die Gesichtssymmetrie und die maxillomandibuläre Beziehung bewerten. Katzen und Hunde haben anisognathische Kiefer, was bedeutet, dass die Oberkiefer im Verhältnis zu den Unterkiefern breiter und länger sind. Die Zahnverriegelung wird bewertet und die normale Okklusion umfasst die Schneidezähne des Unterkiefers, die auf dem Cingulum der oberen Schneidezähne verschließen. Zusätzlich sollte es eine Dreiklangverriegelung geben, an der die 3. Schneidezähne des Oberkiefers, die Eckzähne des Unterkiefers und die Eckzähne des Oberkiefers beteiligt sind. Die Eckzähne des Unterkiefers sollten im Diastema zwischen den 3. Schneidezähnen des Oberkiefers und den Eckzähnen des Oberkiefers ruhen, wobei die Schneide des Eckzahns des Unterkiefers vollständig sichtbar sein sollte, wenn der Patient in einen geschlossenen Biss versetzt wird (1) (Abbildung 1). Eine normale Beziehung zwischen den Ober- und Unterkieferprämolaren sollte als Interdigitalisierung mit den Oberkieferprämolaren auftreten, die distal zum Unterkiefergegenstück und ohne Kontakt verschließen, da die Oberkieferprämolaren aufgrund der anisognathen Natur der Kieferbeziehung bukkal zu den Unterkieferzähnen sein sollten. Schließlich bilden die Backenzähne einen Kontakt von Okklusionstischen zum Zerkleinern von Lebensmitteln. Die mesiale und Hauptspitze des 1. Molaren des Unterkiefers ist die Ausnahme, die auf der palatinalen Seite des 4. Prämolaren des Oberkiefers verschließt, um eine Schere zum Schneiden von Nahrungsmitteln zu bilden (Abbildung 2).

Normale Okklusion bei einem Hund - Rostralansicht. Copyright AVDC wird mit Genehmigung verwendet.

Normale Okklusion bei einem Hund - Bukkale Ansicht. Copyright AVDC wird mit Genehmigung verwendet.

Malokklusion der Klasse II

Das American Veterinary Dental College definiert Malokklusion der Klasse II als Unterkieferdistokklusion, wenn zwischen den Zahnbögen eine abnormale rostro-kaudale Beziehung besteht, bei der der Unterkieferbogen kaudal zu seiner normalen Position relativ zum Oberkieferbogen verschließt (1) (Abbildung 3). Begriffe, die üblicherweise mit Malokklusionen der Klasse II in Verbindung gebracht wurden, umfassen Überbiss und Überstrahl. Es sollte beachtet werden, dass Überbiss und Überstrahl bei normaler Okklusion auftreten. Die Messung von Überbiss und Überstrahl nimmt jedoch typischerweise mit zunehmender Schwere der Distokklusion des Unterkiefers zu. Überbiss ist das Maß für die vertikale Überlappung der Schneidezähne (2). Bei einem mesaticephalen Schädel mit normalem Anisognathismus sollten die Schneidekanten der Schneidezähne des Unterkiefers auf dem Cingulum der oberen Schneidezähne ruhen, was zu einem messbaren Überbiss führt. Overjet ist definiert als das Maß der horizontalen Überlappung zwischen den Schneidekanten der Schneidezähne des Unterkiefers und des Oberkiefers (2). Da bei normaler Okklusion ein Kontakt zwischen den Schneidezähnen des Oberkiefers und des Unterkiefers besteht, nimmt diese Messung proportional zum Grad der Distokklusion des Unterkiefers zu. Die Distokklusion des Unterkiefers wird als vererbbares Merkmal angesehen, es sei denn, es handelt sich um ein Trauma, und betroffene Tiere sollten nicht zur Zucht verwendet werden (1–3). Unterkieferdistokklusion wurde bei vielen Rassen diagnostiziert, einschließlich Mischlingshunden und -katzen. Anekdotisch ist diese traumatische Fehlstellung in den folgenden Rassen überrepräsentiert: Golden Retriever, Labrador Retriever, Standardpudel, Bullterrier, Deutscher Schäferhund und in jüngerer Zeit gemischte Rassen mit Pudeln.

Unterkieferdistokklusion. Copyright AVDC wird mit Genehmigung verwendet.

Klinische Relevanz

Der Schweregrad der Distokklusion des Unterkiefers kann erheblich variieren. Das bedeutendste klinische Merkmal betrifft die Position der Eckzähne des Unterkiefers im Verhältnis zu ihrer normalen atraumatischen Retention im Diastema zwischen den dritten Schneidezähnen des Oberkiefers und den Eckzähnen des Oberkiefers (1). Für die Zwecke dieser klinischen Überprüfung werden wir eine häufig auftretende Malokklusion der Klasse I einbeziehen, die als schmale Eckzähne der Basis beschrieben wird, aber korrekter als Linguoversion der Eckzähne des Unterkiefers identifiziert wird. Malokklusionen der Klasse I haben eine normale Beziehung zwischen Oberkiefer und Kieferlänge des Unterkiefers mit falsch positionierten Einzelzähnen in ihren Bögen (1). Die daraus resultierenden Trauma- und Behandlungsoptionen für linguovered Eckzähne des Unterkiefers ähneln denen, die bei einer Distokklusion des Unterkiefers beobachtet werden. Das häufigste Problem bei der Distokklusion des Unterkiefers ist der traumatische Kontakt der prägnanten Spitzen der Eckzähne des Unterkiefers. Diese scharfen Zähne können mit der Gingiva mesial oder distal zu den Eckzähnen des Oberkiefers, der Gaumenschleimhaut und / oder dem Gaumenaspekt der Eckzähne des Oberkiefers in Kontakt stehen. Dieser traumatische Kontakt führt nicht nur zu Mundschmerzen und kopfscheuem Verhalten der Patienten, sondern kann auch zu nicht lebenswichtigen Zähnen, Zahnabrieb, Parodontalerkrankungen und oronasaler Fistel führen (Abbildung 4). All diese Probleme können und sollten angegangen werden, um die Mundgesundheit, den Komfort und die allgemeine Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Durchdringendes orales Trauma infolge einer Distokklusion des Unterkiefers.

Management

Bei der Prüfung der Behandlungsmöglichkeiten für Hunde mit traumatischer Fehlstellung sollte das Hauptziel darin bestehen, das Trauma zu beseitigen, um dem Tier eine komfortable Okklusion zu bieten. Ästhetik sollte bei der Behandlungsplanung nicht berücksichtigt werden. Der Zweck des Patienten sollte ebenfalls berücksichtigt werden und die Behandlung sollte zu einem funktionellen Verschluss führen. Vor der Durchführung kieferorthopädischer Behandlungen müssen ethische Überlegungen angestellt werden. Diese Fehlstellungen sind vererbbare Merkmale, und die Besitzer dieser Patienten müssen darüber informiert werden, wie wichtig es ist, diese Haustiere aus der Brutpopulation zu entfernen (1,3,4).

Die Distokklusion des Unterkiefers sollte beim ersten Welpenbesuch festgestellt werden, wenn die Okklusion beurteilt wird. Wenn ein unangemessener Kontakt von Milchzähnen des Unterkiefers mit Gingiva und / oder Gaumengewebe vorliegt, sollte dies sofort behoben werden, um nicht nur Komfortstörungen und Verhaltensstörungen zu vermeiden, sondern auch um die daraus resultierende Verriegelung der scharfen Schneidekanten zu beheben (1,4). Diese Verriegelung kann das rostrale Wachstum der Unterkiefer verhindern, wenn der Patient ein genetisches Potenzial für eine normale Okklusion hat (Abbildung 5). Die Behandlung in diesem Stadium beinhaltet typischerweise die Extraktion der Eckzähne des Unterkiefers, die das Trauma verursachen. Wenn der Grad der Distokklusion des Unterkiefers so stark ist, dass die Schneidezähne des Unterkiefers palatinal zur prägnanten Papille eingeklemmt sind, ist es ratsam, auch diese Zähne zu entfernen. Bei der Extraktion von Milchzähnen ist die Kenntnis der anatomischen Position der sich entwickelnden bleibenden Zahnknospe unerlässlich, da ein iatrogenes Trauma bei diesen aufeinanderfolgenden Zähnen zu Entwicklungsstörungen führen kann. Eine intraorale Radiographie ist vor und nach dem Entfernen des Milchgebisses unbedingt erforderlich. Vor der Durchführung dieses Verfahrens sollten die Risiken eines iatrogenen Traumas der bleibenden Zähne erörtert und die Möglichkeit einer Überweisung an einen vom Vorstand zertifizierten Veterinärzahnarzt vorgestellt werden, um die Risiken zu minimieren. Eine Alternative zur Extraktion der Milchzähne ist die kieferorthopädische Bewegung, die mit strategisch positionierten Kronenverlängerungen erreicht werden kann, die von einem tierärztlichen Zahnarzt angewendet werden (Abbildung 6). Dies kann für die Extraktion günstig sein, da es das Wachstum der Unterkiefer parallel zum Oberkiefer fördern und einen Weg zum Ausbruch der bleibenden Eckzähne des Unterkiefers in eine normale Okklusion bieten kann. Unabhängig davon, ob die Behandlung der Milchzähne eine Extraktion oder eine kieferorthopädische Korrektur umfasst, muss der Besitzer darauf hingewiesen werden, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die bleibenden Zähne in einen traumatischen Fehlschluss ausbrechen.

Unterkieferverschluss bei einem Kätzchen, das mit Extraktion von Milchzähnen behandelt wurde.

Kronenverlängerungen (Neigungsebene) für die kieferorthopädische Bewegung von Milchzähnen bei einem Welpen mit sprachübergreifenden 704 und 804.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung der traumatischen Distokklusion des Unterkiefers. Mit dem Ziel, den schmerzhaften Kontakt der Eckzähne des Unterkiefers zu beseitigen und zur normalen Funktion zurückzukehren, ist die kieferorthopädische Bewegung die Behandlung der Wahl. Die Kundenschulung für diese Fälle muss gründlich sein, und die Eigentümer sollten sich darüber im Klaren sein, dass während des gesamten Zeitraums der Zahnbewegung möglicherweise mehrere kieferorthopädische Anpassungen erforderlich sind, was häufig mehrere Vollnarkoseereignisse erfordert. Die Kippbewegung ist für die Distokklusion des Unterkiefers und die sprachübergreifenden Eckzähne des Unterkiefers erforderlich. Dies ist eine leichte Kraft, die auf die Schneide des Zahns ausgeübt wird. Diese Kraft bewirkt, dass sich die Krone und die Wurzel um einen Drehpunkt (1) in entgegengesetzte Richtungen bewegen. Zusätzlich kann eine Retentionsperiode erforderlich sein, nachdem die Zähne in einen atraumatischen Verschluss versetzt wurden. Im Allgemeinen ist eine Retentionszeit nach dem Bewegen der Eckzähne des Unterkiefers nicht erforderlich, da sie in das Diastema zwischen dem 3. Schneidezahn des Oberkiefers und den Eckzähnen des Oberkiefers eingebracht werden oder distal zu den Eckzähnen des Oberkiefers mit einer stärkeren Distokklusion des Unterkiefers ( 1). Beide Positionen sorgen für eine natürliche Retention der Eckzähne des Unterkiefers bei atraumatischer Okklusion, wenn die Höcker lang genug sind. In dem Fall, in dem die Eckzähne des Unterkiefers nicht lang genug sind, um eine Verriegelung mesiobukkal oder distobukkal zu den Eckzähnen des Oberkiefers zu bilden, wird eine Verweilzeit von 2 Monaten empfohlen.

Die Neigungsebene ist eine übliche passive Kraftmethode, um Eckzähne des Unterkiefers in eine atraumatische Okklusion mit Distokklusion des Unterkiefers zu lenken. Es wurden verschiedene Materialien beschrieben, um direkte Neigungsebenen zu erzeugen, von denen viele während des Aushärtungsprozesses exotherme Reaktionen hervorriefen (5). Die Neigungsebene wird nun mit selbsthärtendem temporären Kronenmaterial (Bisacryl-Verbundwerkstoff) entworfen und direkt auf die Oberkieferbögen aufgebracht. Dies kann verwendet werden, um die Eckzähne des Unterkiefers in ihre normale Position mesial zu den Eckzähnen des Oberkiefers oder distal zu den Eckzähnen des Oberkiefers zu führen, wenn die Distokklusion des Unterkiefers schwerwiegender ist und der kürzere Abstand zu einem atraumatischen Verschluss distal zu den Eckzähnen des Oberkiefers ist ( 1) (7, 8). 8). Diese Geräte auf Verbundbasis werden mit den Eckzähnen, Schneidezähnen und / oder den Prämolaren des Oberkiefers verbunden und sorgfältig mit Acrylgraten geformt. Die Neigungsebene ist speziell geformt, um eine Mulde bereitzustellen, in der der Eckzahn des Unterkiefers in eine atraumatische Position geführt wird (1). Es ist üblich, während des gesamten Zahnbewegungsprozesses Anpassungen vorzunehmen, und dies erfordert eine Anästhesie. Eine Alternative zur Neigungsebene aus Bisacryl-Verbundwerkstoffen ist eine teleskopierbare Neigungsebene aus Metallguss, die von einem Dentallabor hergestellt wird und als Mann-Neigungsebene (1,6) bekannt ist. Die Teleskopbrücke zwischen den Oberkieferbögen soll ein ungehindertes Wachstum der Oberkiefer ermöglichen. Die Herstellung einer Mann-Neigungsebene erfordert detaillierte Zahnabdrücke, um Gelenksteinmodelle herzustellen, was die Kosten erhöht. Außerdem können Anpassungen an einer festen Metallneigungsebene nicht einfach vorgenommen werden, wenn der Neigungswinkel geändert werden muss.

Schwere Unterkieferdistokklusion mit einem kürzeren Abstand zur Spitze des Unterkiefer-Eckzahns distal zum Oberkiefer-Eckzahn.

Bisacryl-Direktneigungsebene, die den Eckzahn des Unterkiefers in eine atraumatische Okklusion führt, distal zum Eckzahn des Oberkiefers.

Eine weitere passive Kraftmodalität der kieferorthopädischen Bewegung, die in der veterinärmedizinischen Zahnmedizin immer beliebter wird, sind zusammengesetzte Kronenverlängerungen. Kronenverlängerungen sind eine andere Form der Neigungsebene, die Kippkräfte auf die Eckzähne des Unterkiefers ausübt (1). Dies ist in der Regel für leichte bis mittelschwere Malokklusion reserviert und beinhaltet den Aufbau und die Formgebung der Eckzähne des Unterkiefers, so dass die prägnante Spitze das Gewebe nicht mehr berührt. Wenn der Patient den Mund schließt, werden Kräfte auf die Zähne ausgeübt, wodurch diese in eine atraumatische Position kippen. Der Erfolg dieser Modalität hängt von einer starken Bindung zwischen der zusammengesetzten Kronenverlängerung und dem Zahnschmelz ab. Wenn die Kronenverlängerungen angewendet werden und der Mund des Patienten in Okklusion gehalten wird, sollten die prägnanten Spitzen der Verlängerungen sichtbar sein und nicht auf das Gewebe einwirken (Abbildung 9). Der Patient kann den Mund zunächst nicht vollständig schließen, da die Kronenverlängerungen das Diastema zwischen den 3. Schneidezähnen des Oberkiefers und den Eckzähnen des Oberkiefers berühren (Abbildung 10). Dieser Kontakt mit dem Gingivadiastema liefert die Kippkräfte, die erforderlich sind, um die Eckzähne des Unterkiefers in einen atraumatischen Verschluss zu versetzen. Dieser Autor verwendet ein halbtransparentes blaues Kernaufbaumaterial, da der Bediener die klinische Krone in der Kronenverlängerung sehen kann. Dies erleichtert die geeignete Formgebung der Kronenverlängerungen und macht das Entfernen der Kronenverlängerungen sicherer, da der Bediener den Unterschied zwischen dem blauen Verbundmaterial und dem weißen Email erkennen kann.

Seitenansicht der koronalen Ausdehnung, die zwischen 203 und 204 im Diastema ruht. Dieser Kontakt liefert passiv die Kippkräfte, die erforderlich sind, um 304 bukkal in eine atraumatische Okklusion zu kippen.


KIEFERORTHOPÄDIE

BASIS SCHMALER HUNDEZAHN

Basis schmale Eckzähne führen zu einem Trauma des harten Gaumens.

Dieser Patient hat beide unteren Eckzähne, die sich in das Gaumengewebe graben.

Hier können Sie das Trauma sehen, das durch die unteren Eckzähne verursacht wird

Nach einer Nervenblockade wird eine Rille in das Gewebe eingebracht, um eine Neigung zu erzeugen. Ein Komposit wird mit dem unteren Eckzahn verbunden, damit sich der Zahn beim Kontakt mit der Rille an die richtige Stelle bewegen kann.

Das Komposit wird in 3-4 Wochen entfernt und das Gaumentrauma des Patienten ist behoben.

225 Waymont Ct Suite 111 Lake Mary, FL 32746


Der Unterschied zwischen einem normalen Biss und einem Malokklus

Ein Haustier mit einem normalen Biss oder Zahnverschluss kann ohne Beschwerden essen und kauen. Ihre Zähne schließen sich bequem. Ein Haustier mit einem falsch ausgerichteten Biss hat Zähne, die bei geschlossenem Mund nicht bequem zusammenpassen. In einigen Fällen kann ein Fehlschluss dazu führen, dass ein oder mehrere Zähne in das Zahnfleisch oder andere Weichteile des Mundes drücken. Dies kann wiederum Schäden verursachen und zu Infektionen führen.

Es gibt verschiedene Arten von Fehlstellungen, die wir bei Haustieren sehen, wie zum Beispiel:

  • Überbiss
  • Unterbiss
  • Trockener Biss (kann auftreten, wenn eine Seite des Kiefers stärker wächst als die andere)
  • Gedrehte Zähne
  • Rostrale Verschiebung von Eckzähnen

Während viele Fehlstellungen durch zurückgehaltene Milchzähne (Primärzähne) verursacht werden, können andere Faktoren auftreten. Daher sind Röntgenaufnahmen erforderlich, damit unsere Spezialisten eine genaue Diagnose stellen und die richtige Behandlung vorschlagen können.


Es gibt drei Klassen von Fehlschlüssen bei Haustieren.

  • Klasse 1: Ein oder zwei Zähne sind falsch ausgerichtet. Der vordere Kreuzbiss, der schmale untere Eckzahn der Basis und der Speerzahn sind Beispiele für einen Malokklus der Klasse 1.
  • Klasse 2: Diese Klasse wird auch als Überbiss bezeichnet, der auftritt, wenn die oberen Zähne relativ zu den unteren Zähnen nach vorne verschoben werden.
  • Klasse 3: Diese Klasse wird auch als Unterbiss bezeichnet. Dies ist natürlich genau das Gegenteil eines Überbisses, bei dem die unteren Zähne relativ zu den oberen Zähnen nach vorne ragen.

Eine Konsultation mit einem unserer Tierärzte gibt uns die Möglichkeit, einen individuellen Behandlungsplan für Ihr Haustier zu erstellen. Bitte rufen Sie uns an unter
(978) 929-9200, wenn Sie mehr über unsere tierärztlichen kieferorthopädischen Dienstleistungen erfahren möchten. Wir helfen Ihnen gerne weiter.


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